Home Über uns Ausrüstung Bürgerinformationen Einsätze Berichte
Impressum

zurück


ARB 1 übt gemeinsam

Am vergangenen Sonntag (02.04.2017) fand in Leisel eine Gemeinschaftsübung mit Schwerpunkt Atemschutz statt. Die ausgerückten Wehren aus Rötsweiler-Nockenthal, Siesbach und Leisel wurden zur Vereinshalle in Leisel alarmiert. Dort angekommen wurde von einem Zeugen eine Verpuffung an einer Heizungsanlage gemeldet. Im völlig verrauchten Heizungsraum wurden die beiden Monteure vermisst. Auch die komplette Halle wurde verraucht. Nach Einrichtung einer Atemschutzüberwachung und dem Aufbau der Wasserversorgung konnten die Trupps zur Meschenrettung in das Gebäude vorgehen.  
Insgesamt wurde das Szenario vier Mal durchspielt, damit alle Atemschutzgeräteträger die Übung durchlaufen konnten.
Nach erfolgreicher Übung wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet.
Aus der Übung konnten für alle Beteiligen wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Über Kritikpunkte wurde in der Nachbesprechung gesprochen damit gemeinsam an deren Verbesserung gearbeitet werden kann.

Vielen Dank an die Vereinsgemeinschaft Leisel für die Bereitstellung der Halle.

Fotos: H. Dietrich